Mittwoch, 2. Januar 2013

DIY Farbfilter.

Das erste "Projekt" folgt auch sogleich:

Für alle Freunde der analogen Fotografie dürfte dies ein ganz interessantes Gimmick sein.
Man nehme:
- Windradfolie (bekommt ihr in jedem guten Bastelladen, ich hab sie von "Idee")
- eine Zick-Zack-Schere, wahlweise genügt auch eine normale
- eine Lochzange (meine ist die von Rossmann)
- einen Schlüsselring (Mc-Geiz)
- irgendetwas als Schablone, was größer sein sollte als euer Objektiv bzw. eure Linse  (ein Glas)


Zunächst nehmt ihr die runde Form, die ihr als eure Schablone auserkoren habt und zeichnet auf die jeweiligen Windradfolien deren Form.
Danach schneidet ihr das alles einfach aus. Ich hab mich hier für eine Zick-Zack-Schere entschieden, weil es einfach etwas mehr hermacht.
Im Anschluss nehmt ihr nur die Lochzange und stanzt in jedes Plättchen ein kleines Loch, damit ihr dann alles auf einen Schlüsselring fädeln könnt.


Es gibt natürlich auch noch andere Farben, wie Rot oder ähnliches, die als Filter bestimmt auch sehr viel her machen. Ich hatte aber nur noch die drei Farben.
Die jeweilige Farbe, die ihr als Filter über euren Bildern haben wollt, haltet ihr dann einfach vor euer Objektiv oder eure Linse. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:







Viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebste Grüße
Virginia


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen